Leitungsteam St. Vinzenz

Gemeindeleitbild St. Vinzenz

Wir sind eine katholische Gemeinde im Norden Göttingens. Wir fühlen uns dem Vorbild unseres Namenspatrons Vinzenz von Paul verpflichtet. Er hat die frohe Botschaft Jesu mit seinem Einsatz für sozial Benachteiligte und Kranke vorgelebt.

  1. Wir laden zu unseren Gottesdiensten – besonders sonntags – ein zum gemeinsamen Beten, Bitten, Singen, Zuhören, Danken: So feiern wir unseren Glauben.
  2. Wir empfinden verschiedene Kulturen in unserer Gemeinde als Bereicherung. Bei uns ist jeder Mensch willkommen.
  3. Gemeinsames Singen, Konzerte und Musizieren lassen uns Gemeinschaft erleben.
  4. Bibel- und Gesprächskreise bieten die Möglichkeit, mit anderen Gottes Wort zu hören, sich auszutauschen, darüber zu streiten, sich davon inspirieren zu lassen.
  5. Aktive Ökumene ist uns wichtig.
  6. Unsere Gebäude stellen wir für ein gelingendes Gemeinschaftsleben in Weende zur Verfügung.
  7. Es ist uns ein großes Anliegen, auch mit Menschen in Kontakt zu sein, die nicht mehr aktiv am Gemeindeleben teilnehmen können und sich über Besuch freuen.
  8. Wir sind offen für Fragende, Zweifelnde und von der Kirche Enttäuschte.
  9. Gemeinsam wollen wir unsere Begabungen und Fähigkeiten entdecken und wertschätzen.
  10. Menschen, die sich bei uns einbringen, dürfen auch Fehler machen.

Kontakt: team-vinzenz(ät)st-paulus-goettingen.de

  • Engelbert Rode
  •  Isabel Trzeciok (Sprecherin)
  • Günter Waldmann