Messdienerfahrt ans Steinhuder Meer

In diesem Jahr gab es wieder einen Diözesanministrantentag. Wir hatten uns gedacht, diesen mit einem gemeinsamen Wochenende zu verbinden......

 

 Von Göttingen aus fuhren wir zuerst mit dem Zug nach Hannover und von dort mit dem Bus weiter nach Steinhude.

Unsere Unterkunft war ein Pfarrheim. Dort haben wir ersteinmal unsere Sachen ausgepackt und unser Nachtlager eingerichtet. Abends hat Bianca leckere Würstchen gegrillt.

Am nächsten Tag war es ziemlich heiß und wir haben viel erlebt. Auf der Badeinsel am Steinhuder Meer mussten wir viele Fragen beantworten, eine kleine Schatzkiste aufspüren und unseren Code für die große Schatzkiste herausfinden. Jedes Team hatte ein Schloss an der großen Schatzkiste und im Gottesdienst am Nachmittag durften wir diese Schlösser öffnen. Als wir alle Codes eingegeben hatten und sie öffneten, fanden wir für jeden von uns einen Spiegel in der Kiste auf dem stand: „Du bist kostbar und ich hab dich lieb“.
Danach konnten wir uns beim Baden abkühlen und abends hat Bianca leckere Nudeln gekocht. Schließlich hatte Nicole für uns noch eine Überraschung vorbereitet. Es gab Tattoos und man konnte sich die Haare färben lassen.
Abends haben wir uns noch das große Feuerwerk angeschaut. Als es zu Ende war, gingen wir zurück zum Pfarrheim und fielen müde ins Bett.

Am nächsten Tag sind wir wieder mit dem Zug zurück nach Göttingen gefahren.

Johannes