Fronleichnamsprozession im Göttinger Ostviertel

Mehrere hundert katholische Christen werden zum Fronleichnamsfest am Donnerstag, 20. Juni, durch das Göttinger Ostviertel ziehen. Mit dabei sind auch Dechant Wigbert Schwarze und der evangelische Pastor Henning Kraus.

Die heilige Messe für alle Göttinger Gemeinden mit Dechant Schwarze beginnt in St. Paulus (Wilhelm-Weber-Straße 15) um 8.30 Uhr. Die Kollekte sind für die Jugendarbeit im Dekanat Göttingen bestimmt.

Ökumenische Verbundenheit

Anschließend ab 9.30 Uhr führt die Prozession über den Düsteren-Eichen-Weg zum Eichendorffplatz. Dort wird an einem Wegaltar „Der ungläubige Thomas“ thematisiert. Die Gestalterklasse der BBS II mit Rainer Krzeminski hat dafür ein ausdrucksstarkes Altarbild geschaffen. Die Darstellung ist einer Glasmalerei aus dem 14. Jahrhundert nachempfunden.

Zahlreiche Messdiener und Fahnenträger begleiten die Prozession, bei der Priester den Leib Christi in Form einer Hostie durch die Straßen tragen werden. Baldachinträger werden auf dem Weg zum Eichendorffplatz Männer aus Kirchenvorständen oder Pastoralräten sein. Der evangelische Pastor Henning Kraus trägt als Ausdruck der ökumenischen Verbundenheit ein Evangeliar und hält auf dem Eichendorffplatz eine Ansprache.

Frauen tragen Baldachin

Der Rückweg führt die Prozession über die Straßen Am Goldgraben und Hanssenstraße zu St. Paulus. Dabei werden nach 2018 zum zweiten Mal Frauen den Baldachin tragen. In diesem Jahr sind es Vertreterinnen der katholischen Schulen und Religionslehrerinnen. Der Altar vor der Pauluskirche wird von Schülern der Bonifatiusschule II geschmückt. „Die Jugendlichen laden uns ein, über unsere Blindheit am Beispiel des Bartimäus nachzudenken“, kündigt Gemeindereferentin Sr. Gisela Filbrich an.

Im Anschluss sind alle zur Begegnung in den Pfarrgarten eingeladen. Gegen einen kleinen Beitrag gibt es Gegrilltes und Getränke.

Auch in weiteren Orten Südniedersachsens werden Prozessionen und Gottesdienste sein. Eine Auswahl:

In Adelebsen feiert Pater Gabriel Wendt seine Primiz, die erste Eucharistiefeier mit seiner Heimatgemeinde nach der Priesterweihe, in St. Hedwig und Adelheid (Burg 2) am Donnerstag, 20. Juni, um 9.30 Uhr. Als Mitglied der Legionäre Christi wurde er am 4. Mai in Rom zum Priester geweiht. Bei der Feier in Adelebsen spendet er den Primizsegen, in einer Fronleichnamsprozession zieht er mit der Gemeinde durch die Straßen. Anschließend wird am Pfarrheim (Siedlungsstraße 1) gegrillt.

Erst am Sonntag, 23. Juni, geht eine Fronleichnamsprozession durch Friedland. Die Gemeinde St. Norbert (St.-Norbert-Platz 2) feiert dann um 10 Uhr ein Festamt mit Prozession zu vier Altären. Anschließend ist die Festgemeinde zum Beisammensein mit Speisen und Getränken eingeladen.

Fronleichnam: 60 Tage nach Ostern

Der Name Fronleichnam stammt aus dem Mittelhochdeutschen: vron (was den Herrn betrifft), lichnam (Leib). Der Leib Christi wird an diesem Tag in einer Monstranz, einem Zeigegerät, durch die Straßen getragen.

Das Fronleichnamsfest wird 60 Tage nach Ostern gefeiert, immer am zweiten Donnerstag nach Pfingsten. Der Donnerstag als Festtermin knüpft an den eigentlichen Gedenktag des letzten Abendmahles, den Gründonnerstag, an.