„Work-Life-Spirit“ wird mit Missionspreis des Vereins Andere Zeiten ausgezeichnet

Das ökumenische Projekt „Work-Life-Spirit“ aus Göttingen erhält den Missionspreis 2022 des Vereins Andere Zeiten e. V..

Der Preis zeichnet mutige und originelle Aktionen zur Verbreitung und Festigung des christlichen Glaubens in ganz Deutschland aus. Als einer von drei Preisträgern erhält „Work-Life-Spirit“ ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro. Die Preisverleihung findet am 12. Mai 2022 in der Brüderkirche in Kassel statt.

Seit September 2021 lädt die Veranstaltungsreihe „Work-Life-Spirit“ junge Berufstätige dazu ein, im Anschluss an ihren Arbeitstag über Glaubensthemen ins Gespräch zu kommen. Am Beginn eines jeden Termins steht ein Impulsvortrag bekannter Göttinger Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern zum Thema Glaube und Beruf. Neben interessanten Referent*innen setzt das Format mit dem „StartRaum“ als Coworking-Space auf einen außergewöhnlichen Ort. Dahinter steht der Gedanke, ergänzend zur klassischen Kirchengemeinde neue Räume zu eröffnen, um über die Bedeutung des Glaubens in der modernen Arbeitswelt in den Austausch zu treten. Die Resonanz ist dabei sehr positiv, was sich nicht zuletzt an einer Teilnehmendenzahl von bis zu 25 Personen pro Termin zeigt.

„In unserem ökumenischen Team ist die Freude über die Auszeichnung groß. Das gilt insbesondere, da unser Konzept, das auf direkter Begegnung basiert, durch die Coronapandemie und die Einschränkungen des digitalen Raums stark herausgefordert wurde“, erklärt Dr. Corinna Morys-Wortmann aus der katholischen Pfarrei St. Paulus. Sie hat das Projekt angestoßen und ist für die Organisation zuständig. „Das Preisgeld wollen wir nun nutzen, um das Projekt fortzuführen und weiterzuentwickeln. Der Missionspreis gibt uns dabei einen starken Rückenwind für die kommenden Monate.“

„Work-Life-Spirit“ findet jeden ersten Mittwoch im Monat um 19:30 Uhr im „StartRaum“ (Friedrichstraße 3-4, 37073 Göttingen) statt. Die folgenden Termine und Referent*innen stehen bereits fest:

  • 4. Mai 2022 mit mit dem Ehepaar Annabel und Dr. Bernward Konermann, Kulturmanagerin und Regisseur,
  • 1. Juni 2022 (Referent*in: N. N.)  und
  • 6. Juli Prof. mit Prof. Lorenz Trümper, Direktor der Klinik für Hämatologie und Medizinische Onkologie und Vorstand Krankenversorgung der Universitätsmedizin Göttingen (UMG).

Die Veranstaltungsreihe geht auf eine Idee der katholischen Pfarrei St. Paulus in Göttingen zurück, die auch formal Trägerin des ökumenischen Projekts ist. Darüber hinaus sind der Ev.-luth. Kirchenkreis Göttingen, die Evangelisch-Reformierte Gemeinde, die Freie Evangelische Gemeinde Göttingen, die katholische Kirche im Dekanat Göttingen, am Projekt beteiligt. Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. und die Initiative zum Kirchenjahr „Andere Zeiten e. V.“ fördern das Projekt.

Über den Verein Andere Zeiten und den Missionspreis

Der gemeinnützige Verein Andere Zeiten lädt mit seinen Initiativen und Publikationen dazu ein, die Zeiten des Kirchenjahres wieder bewusst zu erleben und ihren heilsamen Rhythmus zu entdecken. Die Hamburger Initiative steht den christlichen Kirchen nahe. Die bekannteste Aktion des Vereins ist der Literaturkalender Der Andere Advent, der eine Auflage von rund 750.000 erreicht. Mit dem Missionspreis zeichnet Andere Zeiten mutige und originelle Aktionen zur Verbreitung und Festigung des christlichen Glaubens in Deutschland aus. Der Preis wird einmal im Jahr verliehen und ist mit 15.000 Euro dotiert. In diesem Jahr hat die Jury drei Preisträger ausgewählt, auf welche die Summe zu gleichen Teilen verteilt ist.

Weitere Informationen zu „Work-Life-Spirit“ erhalten Sie über die Social-Media-Accounts des Projekts: Facebook: @WorkLifeSpirit, Instagram: @worklifespirit

Mehr Informationen zum Verein Andere Zeiten e. V. und dem Missionspreis finden Sie unter: www.anderezeiten.de